Jahresbericht des XNP-Projektes – Jahr 4

Das Projekt Xiphophorus – Northern Platyfish hat sein viertes Jahr abgeschlossen. In der zweiten Hälfte dieses Zeitraums konnten wir uns von den Covid-19-Einschränkungen erholen und fast wieder zum gewohnten Betrieb zurückkehren. Treffen und Reisen waren immer noch sehr begrenzt, aber wir haben es geschafft, mindestens einen großen Fischtransfer von Mittel- nach Westeuropa durchzuführen und X. couchianus an mehrere Züchter in Frankreich, Deutschland, Belgien und den Niederlanden zu verteilen. Einige kleinere Transporte zwischen einzelnen Züchtern fanden ebenfalls statt.

Insgesamt war dies ein Jahr des erfolgreichen Ausbaus des Projektes mit weiteren Institutionen, die sich uns anschlossen (Zoos und öffentliche Aquarien) und schließlich der Gründung der Xiphophorus Working Group  (XWG) auf der Grundlage des XNP-Projektes.

Hier sind die Anzahl der gehaltenen Fische und ihre Entwicklung seit Beginn unseres Projektes (jeweils Anfang 2019, 2020, 2021 und 2022):

Xiphophorus meyeri Spotted:                    434 - 645 - 1145 - 1436

Xiphophorus meyeri Wild Type:                93 - 180 - 109 - 37

Xiphophorus couchianus:                           114 - 180 - 438 - 664

Xiphophorus gordoni:                                  29 - 63 - 56 - 18

Xiphophorus sp. "Apodaca":                      12 - 0 - 0 - 0

Xiphophorus sp. "Regio":                            19 - 110 - 83 - 86

Gesamtzahl der Fische:                               701 - 1178 - 1831 – 2241

Der positive Trend setzt sich sowohl bei X. meyeri (gefleckt) als auch bei X. couchianus fort, während wir für den Wildtyp von X. meyeri nicht so gute Ergebnisse haben – einige Gruppen gingen wieder verloren und nur ein Projektmitglied unterhält weiterhin eine erfolgreiche Zuchtgruppe. Als Reaktion darauf haben wir mehrere gemischte Gruppen gegründet, in denen wir hoffen, die gefleckte und die wilde Form zu kreuzen. Die Wildform ist rezessiv und wir müssen diesen Stamm im genetischen Pool präsent halten (selbst wenn das Gen von einem gefleckten Fisch getragen wird).

Darüber hinaus kämpfen wir weiterhin mit einer effektiven Haltung von X. gordoni.  Zur Zeit wird nur noch eine Zuchtgruppe gepflegt, aber ihr Zustand hat sich verbessert und wir müssen uns auf diese Art konzentrieren. Sie  ist sehr anfällig für Mycobacterium  und die Bekämpfung dieser Infektion war eine unserer Prioritäten im vierten Jahr des Projektes. Der aktuelle Zustand scheint stabil und die Population widerstandsfähiger zu sein, aber wir müssen weiter an dieser Problematik  arbeiten.

Xiphophorus sp. „Apodaca“ war der zweite Schwerpunkt für dieses Jahr und wir können nur mit Bedauern bestätigen, dass dieser Fisch jetzt in Europa und sehr wahrscheinlich auch in Mexiko verloren ist.

Teilnehmer

Derzeit hat das Projekt 42 Mitglieder, gegenüber 28 im Vorjahr,  aus neun Ländern. Wir haben die Rekrutierung neuer Mitglieder hauptsächlich aus Frankreich, Deutschland, der Tschechischen Republik und Großbritannien gesehen. Neue Institutionen haben sich uns angeschlossen: Zoo Leipzig, Tierpark Berlin, Zoo Rotterdam und Aquarium Tropical Paris.

Einige Institutionen, insbesondere der Leipziger Zoo aus Deutschland, haben die nördlichen Platys in Ausstellungsbecken gesetzt und Lehrmaterialien über unsere Erhaltungsbemühungen erstellt. Interessante Artikel über die nördlichen Platys und  ihre Erhaltung wurden in einigen europäischen Ländern, insbesondere in Frankreich, veröffentlicht.

Zu guter Letzt haben wir eine aktualisierte Version des „Northern Platyfish Husbandry Manual“ veröffentlicht, das einen komprimierten Überblick über unser Wissen und  Erfahrungen in der Haltung darstellt.

Ein sehr wichtiger Meilenstein unseres Projektes war das Gründungstreffen der Xiphophorus Working Group im Oktober 2021, das zusammen mit der jährlichen Konferenz der Goodeid Working Group abgehalten wurde. Diese Veranstaltung wurde durch den  Zoo Ostrava, Tschechische Republik, durchgeführt und dort  konnten wir uns dann nach langer Zeit endlich persönlich treffen. Die Diskussionen über den Schutz von Xiphophorus waren sehr interessant und effektiv. XWG wird nach ähnlichen Prinzipien arbeiten wie das XNP-Projekt, das unverändert unter der Führung des ÖVVÖ steht. Das XNP-Projekt hat deutlich gezeigt, dass eine Zusammenarbeit von Züchtern aus verschiedenen Ländern möglich ist und positive Ergebnisse bringt. Wir haben diese Gelegenheit zum Fischtransfer genutzt, was nach der langen Pause dringend nötig war.

Am Finanzstatus ändert sich nichts, d.h. alle Ausgaben werden von den jeweiligen Mitgliedern individuell getragen und der Projektsaldo ist Null.

Als neuer Projektstellvertreter wurde Torsten Friedrich aus Deutschland benannt. Diese Stelle war bisher unbesetzt. Torsten ist seit März 2018 eines der ersten XNP-Projektmitglieder, er hat Zuchterfahrung mit mehreren Arten von nördlichen Platys und seine positive Einstellung war immer hilfreich.

Zukunftspläne

Wir wollen uns weiterhin mit dem Problem der Mycobacterium-Infektion und dem allgemeinen Gesundheitszustand (insbesondere bei X. gordoni) befassen.

Das XNP-Projekt soll in die neue Xiphophorus-Arbeitsgruppe einbezogen werden und eine Zusammenarbeit mit einem mexikanischen Partner aufgebaut werden, um die mögliche Unterstützung der Erhaltung von nördlichen Platys in ihrem Heimatland zu untersuchen.

Ich möchte noch einmal allen Mitgliedern des XNP-Projekts danken. Ihr bewahrt seltene Arten vor dem Aussterben!

8.5.2022, Ostrava, Tschechische Republik

ÖVVÖ conservation project