XNP-Projekt Jahresbericht - drittes Jahr

Lassen Sie uns das 3. Jahr des Xiphophorus - Northern Platyfish Projekts zusammenfassen: Covid-19 hat unser Leben und natürlich auch unsere Projektaktivitäten beeinflusst. Die meiste Zeit war es kaum möglich, zu reisen und sich zu treffen, daher gab es nicht viele Fischtransfers. Aber wir haben viel gelernt und uns in vielen Aspekten verbessert.

Es ist an der Zeit, die Zahlen der gehaltenen Fische zu veröffentlichen und wie sie sich seit Beginn unseres Projekts entwickelt haben. Hier sind die Zahlen zum Beginn von 2019, 2020 bzw. 2021:

Xiphophorus meyeri Spotted: 434 - 645 - 1145

Xiphophorus meyeri Wild Type: 93 - 180 - 109

Xiphophorus couchianus: 114 - 180 - 438

Xiphophorus gordoni: 29 - 63 - 56

Xiphophorus sp. "Apodaca": 12 - 0 - 0

Xiphophorus sp. "Regio": 19 - 110 - 83

Unsere Ergebnisse sind also gemischt, der größte Rückschlag waren die "Apodaca", die wir verloren haben. Es ist sehr kompliziert, sie irgendwo auf der Welt zu finden, aber wir arbeiten daran.

Andererseits steigt die Gesamtzahl der von unseren Mitgliedern gehaltenen Individuen stetig an: 701 nach dem 1. Jahr, 1178 nach dem 2. Jahr und aktuell 1831.

Xiphophorus meyeri hat die Tausendergrenze überschritten und Xiphophorus couchianus hat seine Anzahl im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Dies sind positive Beispiele und wir müssen uns darauf konzentrieren, auch die Haltung der anderen Arten zu verbessern, da wir immer noch mit zu vielen Problemen konfrontiert sind. Einige Zuchtgruppen wurden aufgrund von Gesundheitsproblemen reduziert oder gingen sogar ganz verloren.

Projektmitglieder

Auch die Zahl der Projektmitglieder wächst, wenn auch aufgrund der Komplikationen beim Reisen nicht so schnell. Derzeit haben wir 28 Mitglieder (im Vergleich zu 23 im Vorjahr) aus acht Ländern. Unsere neuen Mitglieder kommen aus Österreich, der Tschechischen Republik, Frankreich und Ungarn. Wie ich schon letztes Jahr geschrieben habe - wir müssen bei der Aufteilung unserer Zuchtgruppen sehr vorsichtig sein und jede Startkolonie sollte eine vernünftige Größe haben, nicht nur ein oder zwei Paare. Wenn man mit mehr Tieren beginnt, erhöht sich ihre Chance zu überleben und zu züchten. Wir versuchen also nicht, so viele Mitglieder wie möglich an dem Projekt teilhaben zu lassen.

Es gab keine neuen substantiellen Veröffentlichungen bezüglich unserer Aktivitäten oder der Nördlichen Platys im Allgemeinen. Aber wir haben einen regen Erfahrungsaustausch gehabt und die wichtigsten Informationen werden für zukünftige Versionen des "Northern Platyfish Husbandry Manual" gesammelt.

Letztes Jahr, als alles noch schwieriger war als sonst, glaube ich, dass die meisten von uns wirklich den Wert erkannt haben, andere Leute zu treffen, unsere Erfahrungen, Fische, Hoffnungen oder Misserfolge mit anderen Aquarianern zu teilen. Da dies fast unmöglich war, wurde der Zweck unseres Projekts hervorgehoben. Die Stärke eines solchen Netzwerks wurde deutlich - diejenigen, die ihre Fische verloren, konnten sie nicht ersetzen. Diejenigen, die sehr erfolgreich waren, mussten ein weiteres Becken für Nördliche Platys bereitstellen, um sie erhalten zu können, bis die Covid-19-Krise vorüber ist. Wir haben alle am eigenen Leib erfahren, worum es bei einer Erhaltungszucht geht: Tue dein Bestes, damit die Fische gesund bleiben und gedeihen, und teile sie mit einer vertrauten Person, wenn es sicher ist.

Zukunftspläne

Für unser 4. Jahr gibt es zwei Hauptziele:

1. Verbesserung der Haltung und Vorbeugung/Lösung der Gesundheitsprobleme, die unsere Fische betreffen. Wir müssen die häufigsten Probleme identifizieren und sie im "Northern Platyfish Husbandry Manual" behandeln.

2. Auffinden von Xiphophorus sp. "Apodaca". Zumindest wollen wir die aktuellen Zahlen der noch überlebenden Fische verifizieren und in engeren Kontakt mit ihren Züchtern treten.

Ich möchte mich noch einmal bei allen Mitgliedern des XNP-Projekts bedanken. Sie schützen seltene Arten vor dem Aussterben!

6.3.2021, Ostrava, Czech Republic

Xiphophorus – Northern Platyfish