XNP-Projekt Jahresbericht - erstes Jahr

Das Xiphophorus - Northern Platyfish Projekt hat ein Jahr seiner Laufzeit erreicht. Lassen Sie uns bei dieser Gelegenheit einen Blick darauf werfen, was wir erreicht haben und wohin wir uns bewegen.

Unser Projekt umfasst sechs Populationen des Nördlichen Platys - drei gut definierte Arten (eine davon in zwei genetischen Stämmen), eine andere lokale Form (mögliche Unterart?) und einen "mysteriösen" Fisch unbekannter Identität. Von diesen sechs Populationen haben wir es geschafft, alle zu finden, zu erhalten und zu züchten! Einige dieser Formen werden in sehr geringer Anzahl gehalten, und wir versuchen immer noch hartnäckig und geduldig, ihre Anzahl auf mindestens Dutzende, wenn nicht Hunderte zu erhöhen. Aber wenigstens haben wir sie in unseren Händen und können die Verantwortung übernehmen, sie weiter zu züchten. Das ist ein sehr wichtiger Schritt und das Ergebnis des Enthusiasmus und der Bemühungen mehrerer Menschen.

Projektmitglieder

Nach einem Jahr haben wir ein Netzwerk von achtzehn Mitgliedern aus sieben Ländern. Einige unserer Mitglieder haben sich persönlich getroffen, andere kommunizieren per E-Mail, aber das Ergebnis ist trotzdem sehr positiv. Diese Menschen zusammenzubringen ist eine sehr wertvolle Errungenschaft. Unsere Mitglieder haben verstanden, dass es notwendig ist, Artenschutz auch auf Hobbyebene zu betreiben, gefährdete Arten zu züchten und mit anderen zu kooperieren, ohne dass es dafür eine finanzielle Belohnung gibt. Wir bekommen Interesse von vielen Lebendgebärenden Haltern in Europa und USA, aber sie ziehen ihre Bewerbung oft zurück, wenn sie von unseren Richtlinien erfahren. Wir bieten Fische nicht mit der Absicht an, sie zu verbreiten, unser Ziel ist es, sie zu erhalten. Fische, die in freier Wildbahn ausgestorben sind, zu züchten, um sie zu verkaufen, ist für uns nicht die richtige Option, wir wollen einen verantwortungsvolleren und kooperativen Ansatz. Das ist es, was wir anderen Aquarianern zu erklären versuchen.

Informationen über das XNP-Projekt wurden auf zwei Konferenzen (Herbsttagung des VDA-Arbeitskreises Lebendgebärende Aquarienfische, Würzburg, Deutschland; Akvakongres, Zdár nad Sázavou, Tschechische Republik) und in mehreren Zeitschriften veröffentlicht, unter anderem: Akvárium (Tschechische Republik), Akvárium Magazin (Ungarn), Le Vivipare (Frankreich), Livebearer News (Großbritannien), Poecilia Bladet (Niederlande), Poecilia Nieuws (Skandinavien). Oft enthielten diese Artikel auch umfangreiche Informationen über die Nördlichen Platys, ihre Bedürfnisse und den aktuellen Zustand ihrer (ehemaligen) Biotope. Das hat das Interesse an dieser Fischgruppe geweckt, aber auch das Bewusstsein für die alarmierende Situation vieler anderer Fische - und für die Existenz von Artenschutzprojekten, an denen sich Hobbyisten beteiligen können.

Aus der Position des Projektleiters kann ich sagen, dass die Zusammenarbeit mit dem ÖVVÖ und zwischen allen Mitgliedern sehr gut ist. Unsere Finanzen sind bisher klar - wir haben alle Kosten für die Fischtransfers aus eigenen Mitteln gedeckt. Ich möchte mich bei allen Mitgliedern für ihre aktive Teilnahme und Hilfsbereitschaft bedanken.

Zukunftspläne

Die Grundlagen unserer Mission sind bereits vorhanden: Wir haben alle Nördlichen Platys und eine Gruppe von Menschen, die sich um sie kümmern und sie für die nächsten Jahre retten wollen. Aber wir haben immer noch sehr niedrige Zahlen der meisten Populationen, also ist unser Hauptziel für das zweite Jahr, unseren Bestand zu stärken und zu sichern. Wir müssen jede Population in mehr als einem Becken haben, und alle unsere Fische müssen gesund sein und sich vermehren. Das bedeutet, dass wir wieder einige Fischtransfers durchführen und sogar neue Mitglieder finden müssen - vor allem, um die Zusammenarbeit derjenigen Züchter zu ermöglichen, die in großer Entfernung vom nächsten Mitglied leben, so dass ihre Chance, Fische auszutauschen und Unterstützung zu bekommen, begrenzt ist.

Wir werden weiterhin Artikel über Nördliche Platys, ihre Biotope und das XNP-Projekt veröffentlichen. Wir hoffen, mehr Aquarianer für den Artenschutz zu gewinnen und auch die Idee von gefährdeten aquatischen Biotopen einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

Unser Plan ist es auch, noch mehr unsere Erfahrungen über die beste Haltung von Nördlichen Platys zu teilen - die Idee von "einfachen Lebendgebärenden" ist sehr falsch und wir müssen zusammenarbeiten und nicht nur Fische, sondern auch Informationen teilen.

Ich möchte mich noch einmal bei allen Mitgliedern des XNP-Projekts, dem ÖVVÖ für die Initiierung dieser großartigen Idee und dem Zoo Ostrava für die Unterstützung und Pflege der Nördlichen Platys bedanken.

8.3.2019, Ostrava, Czech Republic

ÖVVÖ Conservation Projects