Jahresbericht des XNP-Projektes – Jahr 6

2024, das sechste Jahr des Projekts „Xiphophorus – Northern Platyfish“, brachte keine großen Durchbrüche. Und darüber sind wir froh, denn wir haben einfach das getan, was der Hauptzweck dieser Initiative ist: Wir haben Fische gezüchtet, manchmal getauscht oder gespendet und viel über Fische, ihre Zucht und ihre natürlichen Lebensräume und Wiederansiedlungsaussichten gesprochen oder geschrieben. Fortschritt ist unsere Tätigkeit direkt in Mexiko (mehr dazu weiter unten), sie basiert jedoch auf den soliden Grundlagen der Fischzucht in den Aquarien von Enthusiasten aus vielen europäischen Ländern.

Fische

Hier sind die Anzahl der gehaltenen Fische und ihre Entwicklung seit Beginn unseres Projekts (Stand Anfang 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2023 bzw. 2024):

Xiphophorus meyeri Spotted: 434 - 645 - 1145 - 1436 - 1072 - 1041

Xiphophorus meyeri Wild Type: 93 - 180 - 109 - 37 - 210 - 303

Xiphophorus couchianus: 114 - 180 - 438 - 664 - 765 - 850

Xiphophorus gordoni: 29 - 63 - 56 - 18 - 27 - 70

Xiphophorus sp. "Apodaca": 12 - 0 - 0 - 0 - 0 - 0

Xiphophorus sp. "Regio": 19 - 110 - 83 - 86 - 49 - 106

Gesamtzahl der Fische: 701 - 1178 - 1831 - 2241 - 2123 - 2370

Wie Sie sehen, waren wir in den meisten Formen erfolgreich. Wir haben rekordverdächtige Zahlen von X. meyeri Wild Type (ungefleckte Form), X. couchianus (die Zahlen nehmen hier Jahr für Jahr zu, was zwar nicht ins Unendliche gehen wird, aber wir nähern uns dem magischen Tausend), X. gordoni (das brauchten wir dringend, auch wenn sich erst im nächsten Jahr die Qualität und das Potenzial des neu erworbenen Fisches zeigen wird). Wir haben die größte Gesamtzahl an Fischen im Projekt, 2370 Individuen. Hut ab vor allen Züchtern, die zu dieser Zahl beigetragen haben.

Vor einem Jahr hätten wir uns gewünscht, dass es uns gelungen wäre, die Zahl der Fische und Gruppen der ungefleckten Form von X. meyeri und X. sp. "Regio" zu erhöhen. Im ersten Fall war uns ein erheblicher Erfolg beschieden, da wir das Jahr 2024 mit sechs Brutgruppen (d. h. tatsächlich reproduzierenden Gruppen) begannen, im Vergleich zu drei im Jahr zuvor. Bei "Regio" sind wir noch in geringer Zahl, aber in einem Jahr haben wir statt einer Gruppe und fünfzig Fischen drei Zuchtgruppen und doppelt so viele Fische.

Eventuelle „Wachstumsmomente“ müssen genutzt werden, um einen Teil der Fische weiterzugeben und eine neue Gruppe zu gründen.

Teilnehmer

Die Anzahl der Projektmitglieder ist kein Indikator, der weiter steigen sollte. Stabilität, ein gesunder, solider Kern sind wünschenswert, wir freuen uns aber auch über neue ernsthafte Bewerber. Wir brauchen die Hilfe erfahrener Züchter. Die meisten Kündigungen kommen von der Projektleitung, weil wir nicht möglichst viele Leute zusammenfassen und sie dann jedes Jahr immer wieder um eine Antwort auf unsere Anrufe bitten müssen. Was nicht bedeutet, dass jedes Mitglied eindeutig und aktuell nördliche Platys halten muss. Aber er/sie muss die Bedeutung und Prinzipien des Projekts verstehen und mit anderen zusammenarbeiten.

Wir haben die Gesamtstatistik der Mitglieder seit Beginn des Projekts nicht auf diese Weise veröffentlicht. Hier ist es (für Anfang 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024): 18 - 23 - 28 - 42 - 51 - 52

Unsere Mitglieder kommen mittlerweile aus 10 Ländern: Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Tschechien, Ungarn

Anfang 2023 haben wir mit mehreren Teilnehmern eine Beendigung der Mitgliedschaft vereinbart. Selbst ein Jahr später gaben einige auf, weil sie mit dem Platys nicht gut zurechtkamen und es nicht noch einmal versuchen wollten, was ein sehr verständlicher Grund ist. Der Rückgang wurde jedoch durch neue Mitglieder aus Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Portugal (der erste Züchter aus diesem Land überhaupt) und Ungarn ausgeglichen.

Information

Unser Projekt erhielt im Pilsener Zoo einzigartige Aufmerksamkeit. Im Oktober 2023 eröffneten hier eine neue Ausstellung „Fish Ark“, in der sie gefährdete Arten von Süßwasserfischen zeigen. Darüber hinaus stellt die Ausstellung dort vier internationale Erhaltungszuchtprojekte vor und zeigt, dass jeder von uns einen Beitrag zur Erhaltung der Arten in seinem Aquarium leisten kann. Diese Projekte sind: Citizen Conservation, Goodeid Working Group, Sulawesi Keepers und ÖVVÖ Conservation Projects – und im Ausstellungsbecken schwimmt Xiphophorus couchianus! Selbstverständlich ist der Pilsener Zoo Mitglied unseres Projekts.

Auf der Website der Xiphophorus-Arbeitsgruppe (https://xipho.org/) wurden mehrere neue Artikel veröffentlicht, die einen engen Bezug zum Nördlichen Platys oder seinen Züchtern haben. Dabei handelt es sich beispielsweise um Interviews mit zwei Mitgliedern unseres Projekts, Dávid Urbányi und Erwin Radax; ein sehr interessanter Einblick in die Geschichte der nördlichen Platys direkt in Mexiko von Andreas Tveteraas; und zu guter Letzt der Bericht vom mexikanischen Projekt und von den Treffen der Xipho-Züchter.

Was die Treffen angeht, so fand im Juni 2023 in Maribor, Slowenien, ein gemeinsames Treffen der Xiphophorus Working Group (XWG) und der Goodeid Working Group (GWG) statt. Goodeid-Züchter hatten hier die Oberhand, aber Erwin Radax kam mit einem Vortrag heraus auf die Fische des Río Coatzacoalcos-Beckens, wo Xiphos nicht fehlen durfte. Das zweite Treffen fand im Oktober 2023 in Markkleeberg bei Leipzig statt. Neben der GWG und der XWG war auch der VDA-Arbeitskreis Lebendgebärende Aquarienfische (AKLAF) maßgeblich an der Organisation beteiligt. Eines der Hauptthemen in den Vorträgen waren nördliche Platys.

Das XNP-Projekt wurde außerdem unter anderem auf Aquarien- oder Fachtreffen in der Tschechischen Republik (AKVA-Kongress), Finnland (Treffen der Europäischen Vereinigung der Zoos und Aquarien), Mexiko (Konferenz Cooperaciones internacionales a initiativas locales: protección y conservación de los peces de agua dulce en México) und Portugal (Treffen der Europäischen Union der Aquarienkuratoren) vorgestellt. Artikel über unsere Aktivitäten wurden in Zeitschriften unter anderem in Deutsch, Englisch und Tschechisch veröffentlicht.

Projekt

Vor einem Jahr haben wir im Jahresbericht bekannt gegeben, dass der Zoo Ostrava und das Aquarium Tropical Paris (beide Institutionen sind Mitglieder des XNP-Projekts) ein Stipendium der Europäischen Union der Aquarienkuratoren erhalten haben, dank dessen sie eine Zusammenarbeit mit einem neuen mexikanischen Partner beginnen können, der Universidad Autónoma de Nuevo León (UANL). Im Jahr 2023 fand das Projekt sehr intensiv statt. Ziel war es, die Bedingungen im UANL-Labor für die Zucht des gefährdeten Xiphophorus zu verbessern und den aktuellen Status der Standorte aller Fische zu untersuchen, die Gegenstand des XNP-Projekts sind. Und so kam es, dass bei den oben genannten Treffen und beispielsweise hier: https://xipho.org/project-mexico-2023/ kurze Erkenntnisse von (ehemaligen) Standorten veröffentlicht wurden.

Das mexikanische Projekt läuft noch, wir mussten unsere Pläne etwas an die Situation vor Ort anpassen. (Kurz gesagt: Die Dürre ist wirklich ein Problem!) Es besteht also keine Eile, andererseits ist die Zusammenarbeit mit mexikanischen Partnern von großer Bedeutung. Weitere Kooperationen zeichnen sich ab, unter anderem mit Acuario Inbursa, das Interesse am Erwerb von nördliche Platys für seine Ausstellung in Mexico City bekundet hat. Es ist ein sehr wichtiger Schritt, diese in freier Wildbahn ausgestorbenen Arten in ihre Heimat zurückzuschicken. Der Zoo Ostrava arbeitet hauptsächlich an den Vorbereitungen und ist dabei auf die Unterstützung aller am Projekt beteiligten Züchter angewiesen. Genau das wollten wir, unsere Fische kommen ihrem ursprünglichen Standort einen (großen) Schritt näher!

Im Jahr 2023 gab es keine Änderung des Finanzstatus, d. h. alle Kosten wurden von den jeweiligen Mitgliedern individuell getragen und der Saldo des Projekts beträgt Null.

Pläne für die Zukunft

Im Jahr 2024 werden wir weiterhin an Aktivitäten direkt in Mexiko arbeiten, d. h. an der Entwicklung von Partnerschaften mit UANL, Acuario Inbursa und allen anderen interessierten Parteien.

Vor allem aber konzentrieren wir uns auf die Zucht von Fischen im Aquarium. Wir sind gespannt, wie sich die Neuzugänge von X. gordoni entwickeln werden. Wir hoffen, die Zahl aller Arten zu erhöhen oder zu stabilisieren und größere Verluste zu vermeiden. Wir möchten den Fischbedarf aller unserer Mitglieder decken, die Verstärkung für ihre Zucht oder eine Neugründung wünschen. Das Treffen der GWG und XWG in Mosonmagyaróvár, Ungarn, vom 11. bis 13. Oktober 2024 wird hauptsächlich diesem Zweck dienen.

Abschließend möchte ich mich wie jedes Jahr noch einmal bei allen Mitgliedern des XNP-Projekts bedanken. Sie retten seltene Arten vor dem Aussterben!

Markéta Rejlková

14.4.2024, Ostrava, Tschechische Republik